WeddingWiki – Eibsee

Die standesamtliche Trauung findet am xx September 2013 auf der Maximiliansinsel im Eibsee statt.

Einladung

(seite 2)

Wir sich anschauen möchte von wo aus wir zur Insel übersetzen kann einen Blick auf die Webcam des Eibseehotels werfen:

http://www.eibsee-hotel.de/infos/webcam

Was ist ein Wiki?

Die ursprüngliche Bedeutung ist an der Kreuzung Kalakaua Avenue und Kealohilani Avenue im Bürgersteig in Stein gemeißelt:
"Wiki Wiki" ist hawaiianisch und heißt „schnell“.
Im World Wide Web beschreibt ein Wiki eine Sammlung schnell zugänglicher Informationen, an der meist mehrere Autoren mitgewirkt haben.
In unserem Wedding Wiki haben wir für unsere Hochzeitsgäste einige W-Fragen zusammengestellt, die von Bedeutung sein könnten: Wer 'was wichtiges wissen will, wird's Wedding Wiki wertschätzen.


Wie komme ich hin?

Eibseehotel
Fürs Navi: Am Eibsee 1 - 82491 Grainau

Ristorante Collosseo
Fürs Navi: Klammstraße 7 - 82467 Garmisch-Partenkirchen

Was ziehe ich an?

„Auf die inneren Werte kommt es an!“
Uns ist es am Wichtigsten, dass sich unsere Gäste wohl fühlen, das Äußere ist dabei
zweitrangig. Bitte zieht Euch einfach nach Lust und Laune bzw. passend zum Wetter an.
Wer sich am Brautpaar orientieren möchte: wir heiraten in Tracht. Wer möchte
kann sich gerne anschließen (also mit der Tracht natürlich! :) ).

Was passiert bei schlechtem Wetter?

„Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern lediglich unpassende Kleidung“ :)
Die Trauung findet bei fast jedem Wetter (Hitze, Regen, Schnee, Sturm, …) auf der Maximiliansinsel
statt, Umtrunk und Kaffeetrinken werden bei Bedarf in die Innenräume des Eibseehotels verlegt.
Sollte es gewittern, darf das Reserl nicht fahren und die Trauung findet im
Rathaus in Grainau statt.
Gemeinde Grainau
Am Kurpark 1
82491 Grainau
Tel.: 0 88 21 / 98 18 0

Wer oder was ist denn das "Reserl"?

"Reserl" heißt das Boot, das uns auf die Maximiliansinsel und wieder zurück bringen wird.
Es ist für maximal 25 Erwachsene ausgelegt, Kinder können bei Bedarf auf den Schoß genommen werden.

Was mache ich mit meinem Hund?

Die Frage können wir leider nicht beantworten. Der Grund, weshalb sie dennoch im Wiki
steht, ist, dass im Eibseehotel (beim Kaffeetrinken) leider keine Hunde zugelassen sind. Bei der Trauung auf der Insel und Abends beim Pizzaessen sind Hunde willkomene Gäste.


Wo schlafe ich?

Für alle die es nicht mehr nach Hause schaffen, haben wir bereits Hotelzimmer im Atlas Posthotel reserviert. Bitte sagt uns Bescheid, falls ihr eines davon braucht.

Wie komme ich nach Hause?

Siehe Frage: "Wie komme ich hin?" – nur anders herum! :)

Was schenke ich?

Wir freuen uns an dem Tag über jeden einzelnen Gast, der die (für manche ja auch längere) Anreise in Kauf genommen hat, um mit uns unsere Hochzeit zu feiern. Geschenke sind da nebensächlich.
Sollte sich aber jemand unwohl fühlen, so kann man uns ggf. eine Kleinigkeit zu unseren Flitterwochen zuschießen.

Was mache ich, wenn ich meine Einladung verloren habe?

Was soll das denn heißen: Einladung verloren!?! ;-) 
Aber das kann ja jedem mal passieren. Alle Informationen (ausser sehr privaten Daten und den genauen Terminen, denn wir wollen ja keine Überaschungsgäste) finden sich hier auf dieser Seite. 

Was machen wir am Tag danach?

Für alle angereisten Übernachtungsgäste (und gerne auch für interessierte „Einheimische“) möchten wir gerne ein kleines Rahmenprogramm anbieten. Bei schönem Wetter schwebt uns eine kurze, gemütliche Bergtour in die Höllentalklamm vor. Der Weg bis zur Klamm ist 2,5km lang und steigt gerade mal 300m an, ist also auch gut für Ungeübte oder mit Kind in der Kraxe zu bewerkstelligen. In der Klamm selbst gibt es dann so viel zu sehen, dass einem der weitere Weg gar nicht mehr auffällt.
www.hoellentalklamm-info.de

Wie und bis wann sage ich Bescheid, ob ich komme?

Ob wir die Antwort mündlich, schriftlich oder elektronisch erhalten, ist uns egal, Hauptsache Ihr kommt! Es würde uns sehr freuen, wenn wir bis zum 10. August eine Antwort von Euch bekommen.
Bitte gebt auch Bescheid, ob ihr ein Hotelzimmer benötigt.

Warum findet die Hochzeit auf einer Insel statt?

Bei unseren Urlauben auf den hawaiianischen Inseln haben wir zufällig mehrere Hochzeiten an Traumstränden erlebt. Sich dort barfuß im Sand das JA-Wort zu geben, hat etwas und war durchaus eine Option für uns. Allerdings wollten wir dann doch lieber eine Hochzeit im Kreis unserer Liebsten.
Die Anreise zur Maximiliansinsel ist für alle deutlich einfacher und sowohl dort, als auch auf Hawaii ist man von wunderschönem, türkisfarbenen Wasser umgeben.

Was mache ich vor der Trauung?

Andis Eltern haben netter Weise angeboten, dass sich alle, die möchten, zuvor ab 11 Uhr bei ihnen versammeln und sich mit einer kleinen Brotzeit für den Tag stärken können.

Wer sind die Trauzeugen?

Unsere Trauzeugen sind Barbara und Martin

Wie fing alles an?

Es war ein grauer Novembermorgen, der 02.11.1998, 9.15 Uhr, Arcisstraße 21, 80333 München, Hörsaal 1200, die 5. Reihe von hinten:
Einführungsveranstaltung für Informatiker

Sympathie war´s gleich, gefunkt hat´s erst 4 Jahre später.

Aber so hat sich der Beginn des Informatikstudiums zumindest auch für Susanne gelohnt :-)

Wie ist der genaue Tagesablauf?

ab 11 Uhr Sammeln bei Andis Eltern
12 Uhr Fahrt zum Eibsee
12.30 Uhr Treffen an der Rezeption des Eibseehotels
13 Uhr Überfahrt zur Maximiliansinsel
13.30 Uhr Trauung
14.00 Uhr Umtrunk
14.30 Uhr Rückfahrt zum Eibseehotel
15.00 Uhr Kaffee und Kuchen im Birkenhof des Hotels
17.00 Uhr Autocorso in Richtung Garmisch
(17.30 Uhr optional: einchecken in die Hotels, Bahnhoftransfer, Autos wegbringen, etc.)
18.00 Uhr Abendessen im Ristorante Collosseo (Klammstraße, Gap)